Zurück

Barfuß durch den Sommer

15. Juni 2015

Mit gepflegten Füßen und Callusan Cremeschäumen.

Insektenstiche im Sommer sind keine Seltenheit.

Die Barfuß-Saison steht vor der Tür. Und was gibt es da schöneres, als das Gefühl von Sand zwischen den Zehen, mit nackten Füßen durch saftiges, kühles Gras oder auf von der Sonne gewärmtem Stein zu laufen?

Um sich dabei wohl zu fühlen, sind gepflegte Füße besonders wichtig. Immer mehr Menschen legen Wert auf schöne und gepflegte Füße. Diese Entwicklung bestätigt die repräsentative Umfrage "Fußpflegetrends" des Marktforschungsinstituts GfK. Zwei Drittel der Befragten gaben dabei an, dass regelmäßige Fußpflege wichtig bis sehr wichtig ist. Das entspricht fast acht von zehn Frauen und auch mehr als der Hälfte der befragten Männer. Die Hauptmotivation geht dabei von der Gesunderhaltung der Füße aus (ca. 70 Prozent). Über die Hälfte der Frauen (54 Prozent) und mehr als ein Drittel der Männer (35 Prozent) sind der Ansicht, dass Fußpflege sogar ihr individuelles Wohlbefinden steigert.

Fußpflege ist gerade bei Stütz- und Kompressionsstrumpfträgern ein wichtiges Thema. Unzureichende Durchblutung, mangelnde Nährstoffversorgung und der medizinisch notwendige feste Sitz der Kompressionsstrümpfe fordern einen erhöhten Feuchtigkeits- und Pflegebedarf. Die Inhaltsstoffe herkömmlicher Hautcremes hinterlassen Rückstände auf der Haut, die sich dann im Gestrick ablagern und das empfindliche Material der Strümpfe angreifen und beschädigen können. Die medizinische Wirksamkeit der Kompression wird dadurch gemindert.
Noch wichtiger ist eine regelmäßige Pflege der Füße für Diabetiker. Auf der trockenen, verhornten Haut bilden sich Risse und kleine Wunden, die im schlimmsten Fall sogar zu Amputationen führen können.

Cremeschäume von Callusan

Für diese und andere Menschen mit pflegebedürftigen Füßen und Beinen wurden die speziellen Callusan Cremeschäume entwickelt. Sie verzichten auf eine fettreiche Salbengrundlage, wodurch negative Auswirkungen auf die regulierenden Hautfunktionen (Schweißsekretion, Gasaustausch) vermieden werden können, da sie die Hautporen nicht wie herkömmliche Produkte verstopfen. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der einfachen und angenehmen Anwendung der Callusan Cremeschäume, denn sie ziehen rasch in die Haut ein, hinterlassen keine unangenehmen Rückstände (Fettfilm) und entfalten ihre Wirkung innerhalb kürzester Zeit. Somit eignen sie sich perfekt für Kompressionsstrumpfträger.

Und wenn Sie Ihren Füßen so etwas Gutes tun, liegen Sie damit sogar im Trend: Jede zweite Frau und jeder vierte Mann cremt ihre bzw. seine Füße regelmäßig ein.

Quelle: GfK-Umfrage "Fußpflegetrends", Befragung von 1021 privaten Online-Nutzern (m/w) ab 18 Jahren in Deutschland, anhand eines strukturierten Fragebogens per ‚Computer Assisted Web Interview im Zeitraum vom 25. - 30.09.2014.